Welche Frage würdest du jemandem stellen, der sich für die Aufgabe eines Koordinators im Security Service interessiert, um eine der wichtigsten Eigenschaften, die es hierfür braucht, herauszufinden?
Ich denke die wichtigste Eigenschaft ist, von ganzem Herzen Dienstleister zu sein und sein Wissen flexibel an unterschiedliche Zielgruppen richten zu können. Als SOC-Koordinator verstehe ich mich aus ITIL-Sicht als Business Relationship Manager, sprich also jemanden, der die Bedürfnisse aller Beteiligten, insbesondere der Kunden, identifiziert und analysiert und schließlich sicherstellt, dass diese in Dienst-Anforderungen übersetzt werden. Dabei ist es wichtig zu berücksichtigen, dass sich die Beteiligten auf unterschiedlichen Fachebenen bewegen − vom Konsumenten bis hin zum IT Sicherheitsprofi.
Daher wäre eine meiner ersten Fragen an einen Interessenten: "Kannst du dir vorstellen, komplexe Anforderungen auf nahezu allen Ebenen zielgruppengerecht wiederzugeben und bist du in der Lage, jederzeit und mit einem guten Gespür ausgestattet auf individuelle Bedenken und Bedürfnisse einzugehen?"