Melina: Inwiefern hat AirIT Dich auf Deinem Weg unterstützt?
Jörn: Ich merke, dass AirIT als Arbeitgeber seinen Mitarbeitern sehr viele Freiheiten lässt – Entscheidungsfreiheiten, offene Ansprache von Themen. Wer Neues lernen möchte, wird von seinem Vorgesetzten super unterstützt und darf auch „machen“. Potential der Mitarbeiter wird erkannt, gefördert und entwickelt – das ist nicht selbstverständlich.
Mein Vorteil ist, dass ich mich mit Teilen der Arbeit im Securityumfeld bereits auskenne. Nach und nach nehme ich nun zusätzlich an Schulungen teil und eigne mir alle wichtigen Kenntnisse und Kompetenzen an. Da ich auch Softwares wie LogRhythm und Skybox betreue, gibt es für mich wichtige Zertifikate, die ich haben muss.
Die Zertifikate sind sozusagen essenziell. Wir benötigen sie, damit wir unseren Kunden den entsprechenden Service anbieten können. Ich setze mir die Ziele step by step – für einige Zertifikate brauche ich allerdings noch ein bisschen mehr Erfahrung. Im Gegensatz zu anderen Arbeitgebern bezahlt AirIT diese Schulungen und Zertifikate, ein riesen Vorteil für mich und meine Kollegen – praktisch eine Win-win-Situation. AirIT stärkt dadurch seine Kompetenzen und das Image am Markt, aber gleichzeitig erfahre ich persönlich ein großes Vertrauen in meine Fähigkeiten. Das schafft Selbstbewusstsein und Loyalität.