Melina: Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Vielzahl an unterschiedlichen Kunden? Wie meistert ihr diese?
Team: Jeder Kunde ist einzigartig, hat vielleicht eigene Vorstellungen, Erwartungen oder Auflagen. Sich individuell auf den Kunden einzustellen ist schon eine kleine Herausforderung, funktioniert aber meistens sehr gut. Die Kommunikation und das gegenseitige Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und AirITSystems ist dabei extrem wichtig! Der gute Draht unserer langjährigen Kollegen zu den Kunden ist besonders viel wert.
Nicht nur unsere Kunden sind unterschiedlich, sondern auch die damit zusammenhängenden Objekte, die wir betreuen. Da haben wir von ganz klein bis ganz groß viel im Repertoire: Von Kindergärten und Schulen über Entsorgungsbetriebe, Unterkünfte, Möbelhäuser, Fußballstadien bis hin zu Krankenhäusern und Kliniken im Gesundheitswesen. Oft haben unsere Kunden besondere Ansprüche – z. B. an die Brandschutztechnik oder wenn es um die Sicherheit schützenswerter Räume geht. In Kliniken gehören dazu bspw. Medikamentenschränke oder der Zutritt zu Intensivstationen, die nicht jeder betreten darf. Wenn man als Techniker dann plötzlich auf der Intensivstation einer Klinik arbeitet, verlangt das teilweise schon einiges von einem ab.
Bei Neukunden erwarten uns besondere Herausforderungen, wenn z. B. ein Bestandssystem übernommen wird. Jede Anlage wird ja individuell auf das Objekt und die Organisation abgestimmt. Man steht dann vor einer fremden Anlage und muss sich erstmal in die Funktionalitäten und Abhängigkeiten hineinfinden. Da helfen die gegenseitige Unterstützung und der Austausch im Team enorm.