Sina: Was macht ein AWARO Berater/Beraterin?
Julia: AWARO ist eine online basierte Software, um baubezogene Projekte darzustellen und dient für alle Projektbeteiligten als Kommunikations- und Datenaustauschplattform. Als AWARO Berater haben wir viele verschiedene Aufgaben aber die Hauptaufgabe ist die Beratung der individuellen Kunden. Das heißt, wenn wir einen Auftrag erhalten, sind wir schon von Anfang an bei der Akquise mit dabei und unterstützen den Vertrieb in ihren Vorbereitungen. Dabei agieren wir im Projektteam als erster Ansprechpartner für die Kunden. Wir bezeichnen uns auch gerne als Fachplaner für Projekträume bzw. als Informationsfachmanager. Wir beraten dann prinzipiell die Kunden zu ihren Problemen, Herausforderungen und Wünschen und stellen ihnen vor, wie ihre optimale und individuelle Lösung mit unserem Produkt AWARO aussehen könnte.
Zu unseren Tätigkeiten gehören aber auch mal administrative Aufgaben. Gerade am Anfang, bei der Projektrauminitialisierung für große Bau- und Anlagenbauprojekte, heißt es für uns still vor sich hin zu arbeiten und sich in unserer Software AWARO zu beschäftigen. Meistens mache ich mir dann dazu Musik an und stelle in der Software neue Dinge ein, entwerfe und - konfiguriere neu.